Bericht zum Derby gegen den Effzeh

Am 09.03.2024 war es wieder so weit und wir, als Fanclub BMG, machten uns zu unserer dritten Ausfahrt dieser Saison und der ersten in diesem Jahr auf. Der Weg führte selbstverständlich in unser gemeinsames, zweites Wohnzimmer, den Borussia-Park. Es stand das Heim-Derby gegen den 1. FC Köln an.

Anstoß 15:30 Uhr machten wir uns morgens ab 10:00 Uhr bei doch noch bewölktem Himmel auf den Weg nach Mönchengladbach. Im Bus herrschte gute Stimmung, natürlich alle in der Erwartung auf ein gutes Spiel. Gerade nach dem grandiosen 5:2 gegen den VfL Bochum zuhause und einem im Gegensatz dazu eher ernüchternden 1:1 auswärts gegen den 1. FSV Mainz 05 an den beiden Spieltagen davor war die Hoffnung auf einen Sieg groß.

Bei bestem Fußball-Wetter kamen wir an und machten uns auf den Weg ins Stadion. Dieses Mal führte uns der Weg zuerst ein wenig ums Stadion herum und in die Südkurve. Dafür hatten wir von hier einen wunderbaren Blick auf die Nordkurve, die im Sonnenlicht erstrahlte. Hätte man sich etwas besseres für diesen Fußball-Samstag vorstellen können? (Außer vielleicht 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen?)
Rein objektiv betrachtet war es wohl einer der bis dahin schönsten Tage des Jahres und als die Fans in unserer Heimkurve anfingen zu singen und sich die Arme im Takt des Trommlers und im Sonnenlicht bewegten, wirkte es fast, als sei die Kurve in Kupfer getaucht worden, welches nun in der Sonne glänzt.

(An dieser Stelle möchte kurz angemerkt werden, dass dieser Artikel etwa 2,5 Wochen nach dem Spiel entsteht und die Autorin nach der kurz darauffolgenden Niederlage in Saarbrücken nicht mehr genau wiedergeben kann, was an diesem Samstag alles passiert ist.)

Recht früh gingen die Kölner in der 7. Minute durch Alidou in Führung und die erste Euphorie auf das Spiel schwand bereits ein bisschen.
Wollten wir es positiv sehen, dann waren noch 83 Minuten zu spielen und nichts verloren. Ganze 26 Minuten später, in der 33. traf Honorat durch eine Vorlage von Neuhaus zum Ausgleich. So langsam keimte doch wieder ein bisschen Hoffnung auf, während unsere Fohlen sich immer wieder nach vorne durchkämpften, es aber bei einem Unentschieden zur Halbzeit blieb.

Mit diesem 1:1 ging es dann also in die zweite Halbzeit und trotz einiger guter Chancen traf in der 64. Minute der Effzeh zum Doppelpack von Alidou. Das durfte doch wirklich nicht wahr sein! Gerne würde ich hier über den grandiosen Doppelpack von Hack berichten, der in der 71. und 73. Minute geschah und unsere Borussia damit zu einer 3:2-Führung verhalf, leider war die Blase zu schwach und man hat von beiden Toren nur die Jubel gehört. Vielleicht könnte man es an dieser Stelle auch schön reden und sagen: „Alles fürs Team“, denn wann sollten sonst Tore fallen, wenn man nicht gerade so ein Opfer bringt.

Leider, leider, leider traf Downs in der 79. zum ausgleichenden 3:3…
Die letzten 11 Minuten konnten wir immerhin mit einem Unentschieden halten und so trennten wir uns schlussendlich.
1 Punkt im Derby, das schmerzte schon ähnlich wie verlieren.

Durchaus enttäuscht machten wir uns nach Abpfiff also wieder auf zum Bus und auf den Weg nach Hause. Trotz allem war die Stimmung im Bus nicht auf dem Nullpunkt, natürlich ärgerte man sich und die Enttäuschung war deutlich in einigen Gesichtern zu sehen, trotzdem wurde noch eine Menge gelacht, geredet und die ein oder andere Bulette als Seelentröster verdrückt.

Das könnte dich auch interessieren …